Unsere wichtigste Referenz ist der zufriedene Kunde

Jede zweite Patientenakte in Deutschland wird von DMI digital archiviert. Über 1.000 Mitarbeitende tragen jeden Tag dazu bei, DMI zu einem unverzichtbaren Partner im Digitalen Wandel des Gesundheitswesens zu machen. Wir unterstützen als Dienstleister über 1.000 Krankenhäuser, darunter alle namhaften Klinik-Verbünde sowie Universitätskliniken, mittlere und kleine Häuser im Aufbau und Betrieb eines nachhaltigen, verlässlichen Informationswesens.

Oberstes Ziel dabei: Revisionssichere, interoperable Daten und Dokumente. Beim Erreichen dieses Ziels zählt unsere wichtigste Referenz: Der zufriedene Kunde.

Mit unserer Kundenzeitung „Archiv Aktiv“ und unserem Event-Format „Information Breakfast“ sowie Anwenderberichten und Projekt-Steckbriefen sammeln wir die Stimmen dieser zufriedenen Kunden, die mit Stolz von den DMI Lösungen berichten und sie anderen Entscheidern im Gesundheitswesen weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Entdecken.

Medizin-Controlling
Medizin-Controlling
Compliance
Compliance
Medizin
Medizin
Management
Management
IT
IT
Torsten Kalla

Torsten Kalla

Leiter Medizincontrolling/Patientenaufnahme und -abrechnung
Luisenhospital Aachen
"Mit der prozessunterstützenden Dienstleistung von DMI haben wir die Transparenz und Sicherheit in unseren Abläufen erhalten, die uns zuvor gefehlt haben."
"Mit der prozessunterstützenden Dienstleistung von DMI haben wir die Transparenz und Sicherheit in unseren Abläufen erhalten, die uns zuvor gefehlt haben."
Medien zur Referenz
Der Weg in die Digitale Zukunft in unumkehrbar, auch für Krankenhäuser
Luisenhospital Aachen
Annette Zacharias

Annette Zacharias

Teamleitung Medizincontrolling
St. Johannisstift Ev. Krankenhaus
"Für mich und meine Kolleg*innen liegt der große Vorteil unseres Digitalarchivs darin, dass wir gleichzeitig auf die aktuellen Fallakten zugreifen können, egal in welchem Büro wir uns gerade befinden. Die Einbeziehung der Voraufenthalte in die Digitalakte erspart uns ehemals notwendige Such- und Beschaffungsaufwände.“
"Für mich und meine Kolleg*innen liegt der große Vorteil unseres Digitalarchivs darin, dass wir gleichzeitig auf die aktuellen Fallakten zugreifen können, egal in welchem Büro wir uns gerade befinden. Die Einbeziehung der Voraufenthalte in die Digitalakte erspart uns ehemals notwendige Such- und Beschaffungsaufwände.“
Medien zur Referenz
IHE-konform und KDL - Digitale Patientenakten als Grundlage für effiziente Prozesse und verkehrsfähige Kommunikation
St. Johannisstift Paderborn
Anna Sprenger

Anna Sprenger

Assistentin der Geschäftsleitung, Leiterin Controlling, Klinikmanagerin für Unternehmensentwicklung, digitale Transformation und Marketing
Kreiskrankenhaus Torgau
"Die Digitalisierung in den medizinischen Aufgabenstellungen rund um die Patientenakte und in der Verwaltung liegt in der Betreuung durch einen zentralen Dienstleister. Das ermöglicht kurze Abstimmungsszenarien und gibt uns ein gutes Gefühl für weitere Schritte auf dem Gesamtweg Digitalisierung."
"Die Digitalisierung in den medizinischen Aufgabenstellungen rund um die Patientenakte und in der Verwaltung liegt in der Betreuung durch einen zentralen Dienstleister. Das ermöglicht kurze Abstimmungsszenarien und gibt uns ein gutes Gefühl für weitere Schritte auf dem Gesamtweg Digitalisierung."
Medien zur Referenz
Digitalisierung der Eingangsrechnungen und der Patientenakten als Bestandteile eines übergreifenden Digitalkonzepts
Kreiskrankenhaus Torgau "Johann Kentmann" gGmbH
Michael Gesenhues

Michael Gesenhues

Leitung controlling
Klinikum Hochsauerland
"Die kommunikativen Abläufe sind nun digital, der belastende Arbeitsaufwand ist deutlich reduziert, und wir können Mitarbeitenden die Tätigkeit im Homeoffice anbieten.“ 
"Die kommunikativen Abläufe sind nun digital, der belastende Arbeitsaufwand ist deutlich reduziert, und wir können Mitarbeitenden die Tätigkeit im Homeoffice anbieten.“ 
Medien zur Referenz
Hochsauerland, Archivar 4.0, digitale Patientenakte, Digitalisierung, AVP8, MD-Kommunikation, Archiv, Revisionssichere Langzeitarchivierung, eVV
Klinikum Hochsauerland
Sven Stephan

Sven Stephan

Informationssicherheitsbeauftragter Lead Auditor, TI-Sicherheitsgutachter
HBSN health business services network AG 
„…. DMI arbeitet nicht nur Compliance-konform, sondern setzt darüber hinaus Maßstäbe im Bereich Informationssicherheit.“
„…. DMI arbeitet nicht nur Compliance-konform, sondern setzt darüber hinaus Maßstäbe im Bereich Informationssicherheit.“
Dr. Jan Haberkorn

Dr. Jan Haberkorn

Leiter Medizinische Dokumentation (MedDok) und Qualitätsmanagement
St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind GmbH
„Die Ziele bei den Prozessverbesserungen, insbesondere bei MD-Bearbeitung und Privatabrechnung, sind erreicht. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern ist hoch.“
„Die Ziele bei den Prozessverbesserungen, insbesondere bei MD-Bearbeitung und Privatabrechnung, sind erreicht. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern ist hoch.“
Medien zur Referenz
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind GmbH
Kerstin Kneissl

Kerstin Kneissl

Auftrags- und Prozessmanagement
Krankenhaus Rummelsberg GmbH
„Digitale Akten sind eine große Erleichterung, vor allem bei der Privatliquidation sowie im Fall von Selbstzahlern mit Vorkasse.“
„Digitale Akten sind eine große Erleichterung, vor allem bei der Privatliquidation sowie im Fall von Selbstzahlern mit Vorkasse.“
Medien zur Referenz
Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Burghard Schulte

Burghard Schulte

Referent Finanzen/Bilanzen 
Malteser Hilfsdienst gGmbH
"Es muss niemand mehr Papier herumtragen, keine Rechnung wird mehr doppelt angefasst und es muss schon gar niemand mehr Informationen umständlich abtippen. Wir haben einen hohen Grad der Zufriedenheit. Rechnungen bleiben nirgendwo mehr ‚hängen‘, Doppelbelastungen sinken und das Zahnrad läuft einfach wieder runder."
"Es muss niemand mehr Papier herumtragen, keine Rechnung wird mehr doppelt angefasst und es muss schon gar niemand mehr Informationen umständlich abtippen. Wir haben einen hohen Grad der Zufriedenheit. Rechnungen bleiben nirgendwo mehr ‚hängen‘, Doppelbelastungen sinken und das Zahnrad läuft einfach wieder runder."
Medien zur Referenz
Die Malteser setzen bundesweit bei der Verarbeitung der Eingangsrechnungen auf DMI und xSuite
Malteser Hilfsdienst
Carsten Schwaab

Carsten Schwaab

Geschäftsführung
Johanniter-Krankenhaus Geesthacht GmbH
„Die Lösung von und mit DMI hat uns die Entlastung gebracht, die wir uns erhofft haben. Sie beschleunigt die Abläufe und schafft Sicherheit. ... Das hat effektiv Personal freigesetzt und anteilig zu einer Amortisation der Kosten von DMI geführt.“
„Die Lösung von und mit DMI hat uns die Entlastung gebracht, die wir uns erhofft haben. Sie beschleunigt die Abläufe und schafft Sicherheit. ... Das hat effektiv Personal freigesetzt und anteilig zu einer Amortisation der Kosten von DMI geführt.“
Medien zur Referenz
Johanniter-Krankenhaus Geesthacht, Erlösmanagement, MD-Kommunikation, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Belegindexierung, Langzeitarchivierung, Prozesssicherheit, Patientenakten
Johanniter-Krankenhaus Geesthacht (lange Version)
Gerald Meier

Gerald Meier

Leitung Einkauf & Administration 
Einkauf / Materialwirtschaft
Krankenhaus Rummelsberg GmbH
„Die Implementierung inklusive AVP funktionierte gut – dank sehr guter Betreuung durch DMI. Der Suchaufwand ist nun vorbei – das ist ein toller Prozessgewinn, insbesondere bei den MD-Prüfungen.“
„Die Implementierung inklusive AVP funktionierte gut – dank sehr guter Betreuung durch DMI. Der Suchaufwand ist nun vorbei – das ist ein toller Prozessgewinn, insbesondere bei den MD-Prüfungen.“
Medien zur Referenz
Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Thomas Faust

Thomas Faust

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen
Krankenhaus Eichhof in Lauterbach 
„Zum Projektbeginn waren wir im Vergleich mit anderen Häusern früh dran; heute ist dieser Weg unausweichlich. Er bietet digitale Unterstützung für neu aufgestellte Prozesse.“
„Zum Projektbeginn waren wir im Vergleich mit anderen Häusern früh dran; heute ist dieser Weg unausweichlich. Er bietet digitale Unterstützung für neu aufgestellte Prozesse.“
Medien zur Referenz
Krankenhaus Eichhof in Lauterbach, Digitalisierung, AVP, Prozesssicherheit, Belegindexierung, Langzeitarchivierung, Erlösmanagement
Krankenhaus Eichhof in Lauterbach
Dipl.-Ing. Wilhelm Brinkmann

Dipl.-Ing. Wilhelm Brinkmann

Teamleiter IT-Applikationen
St. Vincenz-Kliniken Salzkotten + Paderborn
"Die konsolidierten interoperablen Patientenakten ermöglichen es uns, das Lean-Hospital-Konzept mit Verschlankung und Patientenorientierung zu verwirklichen: Wir halten den maßgebenden Anteil benötigter Informationen digital verfügbar und müssen dazu kein Personal mehr involvieren. Alle Informationen stehen am Arbeitsplatz der Zugriffsberechtigten bereit.“
"Die konsolidierten interoperablen Patientenakten ermöglichen es uns, das Lean-Hospital-Konzept mit Verschlankung und Patientenorientierung zu verwirklichen: Wir halten den maßgebenden Anteil benötigter Informationen digital verfügbar und müssen dazu kein Personal mehr involvieren. Alle Informationen stehen am Arbeitsplatz der Zugriffsberechtigten bereit.“
Medien zur Referenz
Mit einem ganzheitlichen Datenmanagement souverän handeln - in Klinik, Verwaltung und Management
St. Vincenz-Kliniken
Christian Lange

Christian Lange

IT-leiter  
Klinikum Hochsauerland
"Den Anforderungen hinsichtlich des Austauschs von Patienteninformationenund des Einbezugs neuer Datenquellenstellen wir uns mit der digitalenkonsolidierten Patientenakte von DMI.“ 
"Den Anforderungen hinsichtlich des Austauschs von Patienteninformationenund des Einbezugs neuer Datenquellenstellen wir uns mit der digitalenkonsolidierten Patientenakte von DMI.“ 
Medien zur Referenz
Hochsauerland, Archivar 4.0, digitale Patientenakte, Digitalisierung, AVP8, MD-Kommunikation, Archiv, Revisionssichere Langzeitarchivierung, eVV
Klinikum Hochsauerland
Günther Raith

Günther Raith

Leitung Scanstelle 
Arberlandklinik Zwiesel
„Die Einführung mit Schulungen lief mit DMI sehr gut. Der Lösungspartner ist kooperativ und hilfsbereit, Unterstützung kam immer schnell. Auch die automatische Indexierung funktioniert gut; hierzu müssen neue Formulare natürlich erst integriert werden.“ 
„Die Einführung mit Schulungen lief mit DMI sehr gut. Der Lösungspartner ist kooperativ und hilfsbereit, Unterstützung kam immer schnell. Auch die automatische Indexierung funktioniert gut; hierzu müssen neue Formulare natürlich erst integriert werden.“ 
Medien zur Referenz
Arberlandkliniken Zwiesel, Langzeitarchivierung, AVP, Personalakten, MD-Prüffallbearbeitung, Patientenakten, KHZG
ARBERLAND Klinik Zwiesel
Dr. Helge Markus

Dr. Helge Markus

Stellv. Ltg. Stabsstelle IT Projekt- und Prozesskoordination (PPK)
Universitätsmedizin Göttingen  
„Wir haben heute im Alltag wenig mit DMI zu tun – das bedeutet, das System läuft auf den rund 7.500 Fat Clients der UMG aus IT-Sicht äußerst zuverlässig. Einzelne Fragen lassen sich mit dem DMI Support schnell und gut klären.“
„Wir haben heute im Alltag wenig mit DMI zu tun – das bedeutet, das System läuft auf den rund 7.500 Fat Clients der UMG aus IT-Sicht äußerst zuverlässig. Einzelne Fragen lassen sich mit dem DMI Support schnell und gut klären.“
Medien zur Referenz
Universitätsmedizin Göttingen

Unsere Archivar 4.0 Lösung mit DMI

Referenzberichte