Sechs Monate nach der Bundestagswahl bietet der Gesundheitswirtschaftskongress (GWK) die ideale Möglichkeit, die Initiativen der Politik mit den Erwartungen der Krankenhausverantwortlichen abzugleichen.
Es gelte, neue Perspektiven für die Leistungserbringung zu entwickeln und Mut zur Gestaltung zu fassen, unterstreichen die Macher des GWK. Unternehmerisch zu denken und so Vorsprung zu gewinnen sei das Gebot der Stunde. „Der Wandel muss tatkräftig angepackt werden.“ Deshalb werde auf dem Kongress über die zentralen Weichenstellungen und Herausforderungen beraten. Die Verantwortlichen der Branche müssten gemeinsam Lösungen finden und sich ausreichende Handlungsspielräume erstreiten, stellen die Programmverantwortlichen fest.
Zentrale Session zu vertrauenswürdigen Daten (16.09.2025, 13:30 – 15:00 Uhr)
„Daten sind das neue Gold: Revolution in der Medizin?“: Diese GWK-Session vermittelt den maßgebenden Stellenwert vertrauenswürdiger digitaler Dokumente und Daten für Anwendungen in Klinik, Management, Verwaltung und Forschung. Moderiert wird die Gesprächsrunde von HCM-Chefredakteur Michael Reiter. Am Panel nehmen teil:
Dank Wissens-Update und Erfahrungsaustausch entwickeln auf dem GWK die Verantwortlichen der Branche ihre Positionen im Kontext von KHVVG, KHAG und KHTFV. Wichtige Impulse für Strategien der Häuser und die weitere öffentliche Debatte erwarten die Teilnehmenden in Hamburg.