Datensouveräne Gesundheitsversorgung. 
Gesetzmäßig, wirtschaftlich, interoperabel.

Die DMEA ist der jährliche Branchentreff der IT-Verantwortlichen im Gesundheitswesen, der IT-Anbieter sowie der Regulatoren und der Politik. DMI beteiligt sich mit einem attraktiven Stand, Vorträgen, als Rundgang-Station und im Karrierebereich. Fachleute von DMI freuen sich sehr auf gute Gespräche – mit Souveränität dank interoperabler Behandlungsdaten im Mittelpunkt.

Vereinbaren Sie gern auch einen individuellen Beratungstermin mit den Expertinnen und Experten von DMI – direkt vor Ort auf der DMEA.

Das Team von DMI freut sich auf Ihren Besuch!

Wir sind bereit, dringende Fragen der Krankenhäuser zu beantworten: Wie können Herausforderungen in Wirtschaftlichkeit, Digitalisierung und Vernetzung bewältigt werden? Welche Schritte sind entscheidend auf dem Weg zum Krankenhaus 5.0?

Die Mission von DMI (Data Medicine Infinity) für das Krankenhaus 5.0 besteht darin, Krankenhäuser bei der digitalen Transformation des deutschen Gesundheitswesens zu unterstützen. Als langjähriger Partner der Gesundheits-IT bietet DMI standardisierte Technologien und professionelle Services für ein souveränes, systemneutrales Datenmanagement. Durch die Verbesserung der Flexibilität und Qualität in der Verfügbarkeit und im Austausch von Dokumenten 

 und Daten der Behandlungsfälle trägt DMI dazu bei, die Sicherheit und Effizienz des patientenorientierten Krankenhausbetriebs zu erhöhen. Mit einem Blick auf die kontinuierlichen Veränderungen und die Anforderungen der Zukunft ist DMI ein wichtiger Partner für Datensouveränität und die Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft im Zeitalter des Krankenhauses 5.0.

Im Fokus: drei Leistungsfelder als vernetzte Leistungsbereiche

Das Lösungsportfolio von DMI bewegt sich dabei im Zusammenspiel aller relevanten Stakeholder. Ursprünglich marktbekannt als Dienstleister für das intelligente Scannen von Patientenakten und deren sichere Langzeitarchivierung, bietet DMI vielen Kunden schon heute durch innovative IT-Lösungen und -Services für ganzheitliches Datenmanagement und Interoperabilität rund um die Behandlungsdokumentation weit mehr. Im Zentrum stehen dabei die Ansprüche unserer Kunden auf dem Weg zum Krankenhaus 5.0. Natürlich bilden Patientenakten auf Papier und ihre Verfügbarmachung mit zusätzlichen Metadaten und die Konsolidierung mit elektronisch erstellten 

Behandlungsunterlagen in standardorientierten Architekturen weiterhin einen Teil des Kerngeschäfts von DMI. Aber:  Der Ausbau im Bereich der Rechenzentrumskompetenz mit AI und Trust-Services sowie die Erweiterung der DMI Familie um Unternehmen wie Health-Comm und Gefyra mit dem Kommunikationsserver Infor™ Cloverleaf® und der Schulung und Implementierung von FHIR® machen DMI als Dienstleister inzwischen zu einem wichtigen Krankenhauspartner für datensouveräne Interoperabilität. Mit drei vernetzten Leistungsbereichen gestalten wir gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft:

Souverän durch ganzheitliches Datenmanagement: HEALTH DATA 

Im Fokus unseres Leistungsbereichs HEALTH DATA steht die gesetzmäßige Sicherung und Verkehrsfähigkeit von Patientendaten. Mit uns führen Sie Ihre Daten in die Zukunft. Und zwar eVV-konform klassifiziert, jederzeit ortsunabhängig verfügbar und natürlich revisionssicher.  Legen Sie den Grundstein für alle digitalen Folgeprozesse. Mit nachweislich unveränderten Daten und Dokumenten sind Sie souverän und sicher aufgestellt. ​Dafür steht unser Archivar 4.0 Lösungsportfolio.

Souverän durch Konnektivität: HEALTH COMM 

Bei HEALTH COMM dreht sich alles um das Thema der Kommunikation und damit der Interoperabilität. Sie sorgt für reibungsarme Daten- und Nachrichten-Kommunikation​ zwischen den verschiedenen internen und externen ​IT-Systemen in der immer komplexer werdenden ​Krankenhaus-IT. Kommunizieren Sie über eine sichere ​Interoperabilitätsplattform standardbasiert (z.B. IHE®, FHIR®, ​ISiK) mit allen relevanten Stakeholdern (MD, PVS, ePA, RKI).​ Mit AVP Infinity erhalten Sie überdies den Zugang zu unseren Mehrwertdiensten.

Souverän durch Wissensgenerierung:  HEALTH INFORM 

Konkrete Mehrwerte durch Transparenz und semantische ​Interoperabilität: Unsere Kunden profitieren von der ​Kombination aus wertvollem Expertenwissen und ​leistungsstarken Analyse-Werkzeugen, die wir in unserem Leistungsbereich HEALTH INFORM angesiedelt haben.​ Wissensgenerierung ist hier das zentrale Ziel.  Mit uns heben Sie Ihren digitalen Datenschatz und machen Ihr gesamtes und gesammeltes Wissen auch für folgende Generationen nutzbar. Dafür stehen wir mit HEALTH INFORM.  

Unser Programm zur DMEA 2024 

Impulsvorträge | Unser Live-Programm für Sie vor Ort

Souverän mit integren Daten - für alle Entscheidungen​

Datenbasierte Entscheidungsunterstützung bei der Patientenversorgung  gab es schon vor dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Mit der massiven Verfügbarkeit nutzbarer AI-Algorithmen bekommt die Qualität von Entscheidungen und die Integrität von zugrunde liegenden medizinischen Dokumenten und Daten eine neue Dimension.  ​
Souverän aufgestellt sind Sie nur mit nachweislich unveränderten Informationen und Trainingsdaten. Die dazugehörenden IT-Services für alle Bestandskunden und Interessenten stellen wir am Beispiel von DPaaSqT vor​.

Tags: AI, CDS, Integer, DPaaS, Rechtssicherheit, qTSP​

Termine

Dienstag, 09.04. um 16.00 Uhr 

Mittwoch, 10.04. um 11.00 Ihr 

Donnerstag, 11.04. um 13.00 Uhr 

Experte: 
Axel Riemer

AVP Infinity - mobiler Zugriff und Ausfallkonzept als Cloudservice – ein Praxisbeispiel

Der mobile Zugriff auf prozess- und versorgungsrelevante medizinische Dokumentation und Daten sollte jederzeit möglich sein. Unabhängig vom Status der eigenen IT. Unser Partner aus dem Landkreis Passau, das Krankenhaus Vilshofen, zeigt Lösungen für diese Anforderung auf.  Informieren Sie sich über das Potenzial von DMI zur Erfüllung von Gesetzmäßigkeiten der IT-Sicherheit.

Tags: Cloudservices, AVP Infinity, Mobile Access, C5, Infinity​

Termine

Dienstag, 09.04. um 13.15 Uhr 

Mittwoch, 10.04. um 12.00 Uhr 

Donnerstag, 11.04. um 12.00 Uhr 

Expertin: 
Simone Ulbrich

Datensouveränität und Konnektivität – Infinity - jederzeit und überall​

Interoperabilität sorgt für die reibungsarme Kommunikation zwischen den verschiedenen internen und externen EDV-Systemen in der Krankenhaus-IT. Die Integration der bestehenden IT-Landschaft mit den Services der Health-Comm GmbH stellt einen investitionsschonenden unmittelbaren Nutzen und eine zukunftsgerichtete Weiternutzung für die Anforderungen von morgen dar. Am Beispiel der Kombination der Infor™ Cloverleaf® Integration Suite und ihrer Interoperabilitätsplattform zeigen wir Ihnen realisierte Module und Lösungen aus dem Krankenhausalltag.

Tags: IOP, Kommunikationsserver, Infor™ Cloverleaf®, KHZG, Infinity​

 

Termine

Dienstag, 09.04. um 11.00 Uhr 

Mittwoch, 10.04. um 16.00 Uhr 

Donnerstag, 11.04. um 11.15 Uhr 

Experte: 
Dirk Engels

Podiumsdiskussion: Klinik-Partner der Entscheiderfabrik 

Daten werden zu Informationen und bilden die Grundlage für die Entwicklung und Forschung schonender und effizienterer Patientenversorgung. HEALTH INFORM steht für die semantische Analyse des Wissensschatzes und für die Strukturierung medizinischer Freitexte sowie deren semantisch und syntaktischen interoperablen Bereitstellung. Frei nach dem Motto: Daten, Wissen für die Medizin (DaWiMed). Die gemeinsame Diskussion liefert einen Einblick und motiviert zu einer intensiveren Nutzung bestehender Datenquellen für souveränes Wissen.

Tags: SNOMED CT, DIZ, Semantik, GDNG, Register, Qualitätssicherung​

 

Termine

Dienstag, 09.04. um 14.00 Uhr 

Mittwoch, 10.04. um 14.00 Uhr 

Donnerstag, 11.04. um 14.00 Uhr 

Moderation/Expertin: 
Annett Müller

Moderation/Experte: 
Jürgen Bosk

Souverän in die Zukunft​ 

Die Zukunft mitgestalten und durch richtige Entscheidungen Ziele schneller erreichen. Dieser Vortrag liefert praxisbezogen aus dem Krankenhaus eine Übersicht über die Treiber und Anforderungen an die heute notwendige strategische Weitsicht der Entscheider. Anforderungen wachsen. Technologien ändern sich. Verantwortung bleibt.

Tags: Strategie, KHZG, Zukunft , BMG​

Termine

Dienstag, 09.04. um 15.05 Uhr 

Mittwoch, 10.04. um 15.00 Uhr 

Experte:
Prof. Dr. Gregor Hülsken

DMEA Rundgänge

Dienstag, 09.04.2024

Als Karrierepartner unterstützen wir aktiv und direkt das Nachwuchsprogramm der DMEA, mit dem wir Studierenden, sowie Hochschulabsolventinnen und     -absolventen die vielfältigen Chancen in der Gesundheits-IT aufzeigen. 

Aktuelle Projekte in Krankenhäusern, vor allem KHZG-Projekte, erfordern immer Interoperabilität. Was aber ist echte Interoperabilität und wie kann diese erreicht werden?

Interoperabilität erreicht man durch syntaktische (Format) und semantische (Codes) Standards. Aktuell ist die Kommunikation in den Krankenhäusern aber noch sehr heterogen mit Standards wie HL7v2 und FHIR®. Ein Standard ist aber nur ein Framework der unterschiedlich interpretiert werden kann. So existieren bereits unterschiedliche FHIR®-Profile, die nah beieinander liegen, aber doch Unterschiede vorweisen. Wir zeigen, wie man mithilfe der Infor™ Cloverleaf® Integration Suite echte Interoperabilität herstellen kann.

Mittwoch, 10.04.2024
Informationen werden zu Daten – Wie Krankenhäuser sich bereits heute auf die Erwartungen des GDNG vorbereiten. Einblicke zu richtungsweisenden Projekten aus der Community. 

Die gemäß des GDNGs (Gesundheitsdatennutzungsgesetzes) geforderte massive Aufbereitung und Bereitstellung medizinischer Daten unter Nachweis der Echtheit wird über die Serviceleistungen von DMI erreicht. Wir zeigen im Rahmen des Rundgangs wie die Entgegennahme von Informationen, die Aufbereitung zu strukturierten Daten und die interoperable standardisierte Weitergabe erfolgreich in bestehenden Kundenlösungen umgesetzt werden. Unabhängig, ob die Informationsgewinnung aus der Behandlungsdokumentation in Papier erfolgt oder als elektronische Nachricht vorliegt. 

Donnerstag, 11.04.2024

Künstliche Intelligenz (KI), Maschinenlernen und Algorithmen sind im Kontext der Digitalisierung des Gesundheitswesens seit Jahren in aller Munde und spätestens durch die Debatten rund um Chat-GPT auch medial omnipräsent.

Jenseits von Marketingversprechen haben die neuen Verfahren bereits an vielen Stellen Einzug in den Alltag der Medizin gehalten, sei es zur klinischen Entscheidungsunterstützung oder auch im Einsatz durch Patientinnen und Patienten.

Viele gegenwärtige Anwendungsfälle klangen vor einigen Jahren noch nach Science-Fiction – aber die Zukunft ist jetzt, und das Potenzial Künstlicher Intelligenz kann in allen Versorgungsbereichen kaum überschätzt werden. (Quelle: DMEA) 

DMEA 2024

Vereinbaren Sie gerne online einen Gesprächstermin auf dem Messestand oder stellen Sie einen Rückrufwunsch ein.

Das DMEA Team von DMI freut sich auf Sie.

Karin Henke
Vertrieb, Fachberatung
Tel 02534 8005-888