Das Projekt „Alltagshelden“ der PVS Westfalen-Nord zeichnet alle zwei Jahre Menschen aus, die sich in ihrer Freizeit um die Gesundheit anderer Menschen kümmern. Mit viel Herz, Engagement und Kreativität helfen diese Menschen jeden Alters teils tagtäglich anderen Menschen dabei, gesünder zu leben, wieder gesund zu werden oder sogar zu überleben.
Am 19.04.2023 wurden die diesjährigen Gewinner der PVSocial „Alltagshelden“ in Münster in der Waschküche der Alexianer ausgezeichnet.
Auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet: Prof. Dr. Rieger, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin des Clemenshospitals Münster. In seinem Berufsalltag sieht er häufig Unfallopfer, deren schwere Verletzungen zu vermeiden gewesen wären, wenn sie zum Beispiel als Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen besser sichtbar gewesen wären. Besonders den Kindern gilt dabei seine Aufmerksamkeit. Mit der Kampagne „Schutzkleidung ist cool“ vermittelt Prof. Rieger seinen jungen Zuhörer*innen die Gefahren und Risiken im Alltag und Straßenverkehr. Unterstützung erfährt er dabei auch von DMI – durch die Bereitstellung von leuchtenden Turnbeuteln, reflektierenden Schnürsenkeln und vor allem Warnwesten. Strahlende Kinder werden im Straßenverkehr besser wahrgenommen und somit besser vor Unfällen geschützt.
Verbunden mit der Ehrung als Alltagsheld ist eine Projektförderung in Höhe von 6.000 € für die kommenden zwei Jahre. Wir wünschen Herrn Prof. Dr. Rieger und allen anderen Preisträger*innen weiterhin viel Erfolg in ihren Projekten.
Prof. Dr. Rieger stellt sein Preisgeld wieder der Kinderneurologie-Hilfe Münster e. V. zur Verfügung, die zusammen mit dem Präventionstisch Münster die Präventionstage an den Schulen plant und umsetzt.