DMI unterstützt Aktion „Schutzkleidung ist cool!“

SchülerInnen des  Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums Münster

SchülerInnen des  Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums Münster

Prof. Dr. Horst Rieger

Prof. Dr. Horst Rieger

Kinder laufen im Straßenverkehr schon wegen ihrer geringeren Größe häufig „unter dem Radar“ der Autofahrer. Besonders gefährdet sind sie, wenn auch noch LKWs beteiligt sind. In der dunklen Jahreszeit potenziert sich das Risiko eines Unfalls infolge der verminderten Sichtbarkeit.

Der Münsteraner Unfallchirurg Prof. Dr. Horst Rieger ist in seinem Arbeitsalltag immer wieder damit konfrontiert, dass besonders in den Wintermonaten die Unfallzahlen mit Kindern im Straßenverkehr ansteigen. Ehrenamtlich betreibt er - organisiert über die Kinderneurologie-Hilfehilfe Münster e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster, der Polizei und dem AFC - seit Jahren unter dem Motto „Schutzkleidung ist cool!“ Aufklärungsarbeit an Schulen und anderen Einrichtungen. DMI unterstützt das Projekt mit leuchtenden Turnbeuteln, reflektierenden Schnürsenkeln und vor allem mit Warnwesten.

Pandemiebedingt musste Prof. Dr. Rieger von 2020 bis zum Herbst 2021 mit seinen Besuchen in den Schulen und Einrichtungen pausieren. Im Oktober ermöglichten die Lockerungen der Coronavorschriften nun eine erste Wiederaufnahme seiner Aufklärungsarbeit vor Ort. Für seine Mission wurde Prof. Dr. Rieger nun bereits zum zweiten Mal mit dem Förderpreis PVSocial Alltagshelden ausgezeichnet.

Am Johann-Conrad-Schlaun Gymnasium in Münsters Innenstadt konnte er Schüler und Schülerinnen für dieses wichtige Anliegen sensibilisieren. Unter dem Motto "Ob Schule, Alltag oder Freizeit: Sichtbar! Sicher! Geschützt!“ gab es am Ende für die Teilnehmenden ein Quiz mit 4 Gewinnerinnen und Gewinnern, die sich zusätzlich zu der leuchtenden Warnausstattung über Fahrradhelm und weitere Schutzkleidung freuen durften.

Letztlich waren alle, die sich bei dieser Veranstaltung mehr Wissen über die besondere Wichtigkeit des Gesehenwerdens im Straßenverkehr aneignen konnten, leuchtende GewinnerInnen.

Wir wünschen den jungen VerkehrsteilnehmerInnen einen guten und sicheren Weg und Prof. Dr. Rieger weiterhin viel Erfolg mit seinem Konzept, das von DMI gern unterstützt wird.