Springen Sie zur Hauptnavigation

Springen Sie zum Hauptinhalt



Logo und Suche, Navigation Dauerpunkte


Logo DMI

Hauptnavigation 1. Ebene



Hauptnavigation 2. Ebene



Hauptinhalt


25.03.2016

Wirtschaftsarchivare zu Gast bei DMI

Verantwortung für Archivierung – ein Blick in die digitale Welt

Der VdW-Arbeitskreis „Elektronische Archivierung“ - AKEA - war Mitte März zu Besuch bei DMI in Münster, um detaillierte Einblicke in die digitale Welt der Archivierung zu gewinnen. 

Axel Riemer, Geschäftsentwicklung Betrieb bei DMI, führte mit den hoch interessierten AKEA-Teilnehmern eine historische Zeitreise durch – bis hin zu den modernsten Service- und Softwarelösungen auf Basis zertifizierter Abläufe. Insbesondere die aufwendigen Datenschutzmaßnahmen und die umfangreichen Qualitätsprüfungen bei der Digitalisierung und Verarbeitung hochsensibler Patientenakten beeindruckten die Archivare nachhaltig. „Die revisionssichere digitale Langzeitarchivierung ist bereits jetzt für viele Unternehmen ein wichtiges Thema“, so Dr. Ulrike Gutzmann, Leiterin des VdW-Arbeitskreises. „Für uns Arbeitskreis-Teilnehmer war es besonders interessant, zu erfahren, welche enormen Anforderungen in puncto Datensicherheit und Qualitätskontrolle daraus resultieren und wie verantwortungsvoll DMI diese tagtäglich für seine Kunden erfüllt.“

Die Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW) bietet ihren Mitgliedern ein fachliches Netzwerk. Fragen über die Archivierung von Unterlagen der Wirtschaft, aber auch über Aspekte der Unternehmensgeschichte stehen im Mittelpunkt. Die jährliche Tagung unterstützt den regelmäßigen Austausch durch fachliche Vorträge und Diskussionen. Die VdW berät bei der Einrichtung und Unterhaltung von Archiven in Unternehmen oder bei Fragen zur Abgabe von Unterlage in regionale Wirtschaftsarchive oder Branchenarchive. Sie bietet Schulungen für Ihre Mitglieder an, etwa zur Einführung in die Arbeit in einem Wirtschaftsarchiv, aber auch als Weiterbildungsangebot und trägt so zur Professionalisierung des Berufstandes bei. Regionale und fachliche Arbeitskreise bieten vielfältige Möglichkeiten zum Austausch wie zur Mitarbeit.



Fußzeile, Wiederholung Navigation Dauerpunkte