Springen Sie zur Hauptnavigation

Springen Sie zum Hauptinhalt



Logo und Suche, Navigation Dauerpunkte


Logo DMI

Hauptnavigation 1. Ebene



Hauptnavigation 2. Ebene



Hauptinhalt


30.01.2017

Vorlesung zum Thema „Verteilte Informationssysteme“ an der FH Münster

Hannes Zehrer und Alexander Jordan während des Vortrags an der FH Münster.

„Verteilte Informationssysteme – Datenbankreplikation mit MSSQL“ war das Thema einer Vorlesung am 23.01.2017 an der Fachhochschule Münster in Steinfurt vor Master-Studenten des Fachbereiches „Elektrotechnik und Informatik“ unter der Leitung von Herrn Prof. Weik.

Nach einem kurzen Überblick über die DMI Archivierungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt auf die digitale revisionssichere Langzeitarchivierung durch Hannes Zehrer (Geschäftsentwicklung Systemdienste) hat Alexander Jordan (Teamleiter in der Softwareentwicklung) das Thema inhaltlich erläutert. Neben den Zielen und der Vorgehensweise sowie den verschiedenen Designmodellen gab es auch einige praktische Übungen anhand konkreter Praxisbeispiele, die in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Studenten gelöst und diskutiert wurden.

Zusätzlich zu den fachlichen Themen gab es konkrete Angebote für Praktika und Abschlussarbeiten in den DMI Fachbereichen, die bei den Studierenden auf großes Interesse gestoßen sind. DMI führt damit die langjährige Zusammenarbeit mit der FH Münster fort, die einen wichtigen Bestandteil der Nachwuchsrekrutierung für den stark wachsenden IT Bereich darstellt.



Fußzeile, Wiederholung Navigation Dauerpunkte